IVAN E. (Visualscience / ZH)

 

2011_IvanE.jpg

 

Der Visual Scientist Ivan E. betreibt Pionier- und Grundlagenforschung im Bereich der visuellen Kommunikation. Nebst seiner klassischen Regietätigkeit (Ivan E. ist der Regisseur des Science-Fiction Kinospielfilms Cargo) arbeitet er seit 1994 europaweit als VJ. Dabei bewegt er sich vorallem im Umfeld der modernen elektronischen Musik. Dazu gehörten im letzen Jahrtausend Drum&Bass, House und Breakbeatz, Und in neuester Zeit vorallem Techno, Minimal und Elektro. Musikstile sind für Ivan E. jedoch nicht verbindlich oder gar zwingend. Im Sommer 2007 performte er beispielsweise an den Dresdner Musikfestspielen zusammen mit einem Symphonieorchester zu einer modernen klassischen Komposition. Auch entstanden nebst klassischen VJ Performances längerfristige, projektorientierte Zusammenarbeiten, unter anderem mit der Band Swandive, für die Ivan E. die Visuals generierte und für die er ein zentraler Teil des Live-Auftritts war. Ivan E. war schon in den Jahren 1997, 1998 und 2010 für die Visuals an der Lethargy zuständig und verspricht auch dieses Jahr wieder eine fantastisch-hypnotische Bilderreise durch sämtliche Sphären der visuellen Stimulation.



myspace.com
visualscience.net